Get your key message

Wer kommuniziert, braucht eine Botschaft.

Authentisch und klar, sich nicht widersprechend, sich selbst treu bleibend, auch für den Laien verständlich. Die richtige Botschaft vermittelt, wer sie sind und warum SIE am Markt wichtig sind. Es zeigt ihren Zielgruppen die Rolle und Relevanz ihres Unternehmens, ihrer Produkte und Dienstleistungen. Klar und präzise formuliert, schärfen sie ihren Wettbewerbsvorteil in einer Welt der #metoo-Produkte.

Eine klare Positionierung ist die Grundlage für alle externe und interne Kommunikation, für alle Kampagnen – denn gerade in Zeiten der Omni- und Multikanal-Strategien ist es wichtig, auf allen Kanälen geschlossen EINE Geschichte zu erzählen. Andernfalls wird das Bild, das sie nach außen tragen, diffus, ihre Kunden wissen nicht wofür sie stehen, und die Wirkung ihrer Marketingkampagnen verpufft.

Eine klare Zielgruppen- und Nutzenorientierung ist gerade bei kleinen Budgets, die effizient eingesetzt werden müssen, von besonderem Vorteil. Sie sparen Marketing-Ausgaben, da sie zielgerichtet und mit einem klaren Fokus kommunizieren, reduzieren den Streuverlust.

Ihre Kern-Botschaft ist ihre Identität.

Erzählen sie der Welt ihre Erfolgsgeschichte: Welchen besonderen Nutzen, welchen Mehrwert stellen ihre Produkte? Nur dann erfahren ihre Marketing-Kampagnen wieder eine Wirkung: Sie kommunizieren, warum Kunden ihre Produkte, und nicht die der Konkurrenz bevorzugen sollten. Die richtige Botschaft schafft eine klare Positionierung, hebt sie eindeutig von der Konkurrenz ab und dockt bei ihren Zielgruppen an. Damit lösen sie sich aus dem Preiskrieg: Für Produkte mit einem klaren Nutzen, einem Mehrwert gegenüber der Konkurrenz sind Kunden bereit, mehr Geld auszugeben.

Wir sind die richtige Agentur, wenn

  • Sie das Gefühl haben, dass ihre externe Kommunikation „nicht funktioniert“: Etwa Kampagnen nicht (mehr) den erwünschten Erfolg haben, oder auch ihr Vertrieb mit Problemen kämpft. Sie zB das Feedback seitens ihrer Kunden erhalten, dass diese nicht wüssten, wofür ihr Unternehmen steht.
  • Sie immer mehr in Preisdiskussionen verstrickt werden und nicht wissen, wie sie aus dieser Negativspirale heraussteigen können.
  • Sie inmitten eines Change Prozesses stecken und ihre gesamte Kommunikation und das Marketing neu ausrichten müssen. Positionieren sie sich, BEVOR sie an das Branding und neue Kampagnen herangehen.
  • Sie ein neues Unternehmen gründen und die Kommunikation professionell aufbauen wollen – BEVOR sie an das Branding und Kampagnen herangehen.

Unsere Leistungen

  • Analyse & Recherche:
    • Workshop: Ganzheitliche Betrachtung ihres Businessmodells und ihrer Stakeholder
    • Wer sind ihre Kunden, und welche Bedürfnisse haben sie?
    • Wer sind ihre Konkurrenten – heute und morgen? Mit welchen Produkten sind sie derzeit auf dem Markt, und welche erwarten sie hinkünftig?
    • Wie wird sich ihrer Meinung nach der Markt verändern?
    • Message-Analyse ihrer Botschaften und (Online-) Kommunikations- und Marketingmaßnahmen
  • Entwicklung ihrer Kern-Botschaft und Aufbau interner Message Tools

Nehmen sie mit uns Kontakt auf:

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Ihr Anliegen

Sie wollen mehr über Positionierung erfahren? Gerne stehen wir ihnen persönlich für ihre Fragen zur Verfügung. Vereinbaren sie mit uns einen unverbindlichen Erstberatungstermin – unter 0650/558 03 19 oder anja@owl-lab.at.

Grundsätzliches zum Thema Positionierung und den Vorteilen aus der Entwicklung eines konkreten UPS, eines Alleinstellungsmerkmal, lesen sie hier: Wozu ein USP?.